Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/kd87001/www.looxis.de/index.php on line 108
Am 14. Februar ist Valentinstag

Am 14. Februar ist Valentinstag

20.01.14

Am 14 Februar ist Valentinstag

...doch warum heisst dieser Tag so und weshalb ist es der Tag der Liebenden? Obwohl der Valentinstag auf eine jahrhundertealte Tradition zurückgeht, ist dieser romantische Brauch in Deutschland noch relativ jung. Der oder dem Liebsten mit einem Valentinsgeschenk eine Freude zu machen und Verbundenheit zu zeigen, hat erstaunlich gewalttätige Ursprünge.

Märtyrer, Dichter und Soldaten

Der Valentinstag geht auf einen christlichen Märtyrer namens Valentinus von Terni zurück, der das Martyrium durch Enthaupten erlitten hat. Im dritten Jahrhundert nach Christus war Valentinus Bischof der Stadt Terni und traute in dieser Eigenschaft mehrere Brautpaare, die er der Sage nach mit Blumen aus seinem Garten beschenkte. Unter den Frischvermählten befanden sich auch einige Soldaten der römischen Legionen, die auf Befehl des damaligen Kaisers Claudius II. unverheiratet bleiben mussten. Wegen seines Ungehorsams und aufgrund seines christlichen Glaubens wurde Valentinus am 14. Februar des Jahres 269 enthauptet.
469 wurde dieser Tag von Papst Gelasius I. zum kirchlichen Feiertag erhoben, wurde allerdings im Jahr 1969 wieder aus dem katholischen Generalkalender gestrichen. In seiner heutigen Form geht der "Tag der Liebenden" auf das Jahr 1383 zurück und ist inspiriert durch das Gedicht "Parlament der Vögel" des britischen Barden Geoffrey Chaucer, das erstmals am Hof König Richards II. anlässlich der Valentinsfeier vorgetragen wurde. In diesem Gedicht versammeln sich die Vögel um die "Göttin Natur", damit ein jeder einen Partner finde. Seitdem ist es in England Tradition, der Angebeteten an diesem Tag ein kleines Geschenk oder selbstverfasstes Gedicht zu überreichen. Englische Auswanderer brachten diesen Brauch mit in die neue Welt, von wo aus er nach dem zweiten Weltkrieg durch amerikanische GI nach Deutschland "importiert" wurde.

Das passende Geschenk zum Valentinstag

So schön ein Blumenstrauß auch sein mag - seien wir ehrlich, besonders phantasievoll ist er als Geschenk am Tag der Liebenden nicht. Wir wollen Verbundenheit und Hingabe zum Ausdruck bringen und das gelingt am besten mit einem Präsent, das genauso einzigartig ist wie die oder der Beschenkte. Eine außergewöhnliche Geschenkidee ist das
Laser Foto im Herz aus Viamant Glas. Mittels Vitrographie Laser Technik wird ein Foto in das handgeschnittene und polierte Herz eingebracht.
Unter dem Motto "ich hab' Dich zum fressen gern" bietet sich der
Foto-Kuchen (Schokolade) mit essbarem Foto als weitere kreative und charmante Möglichkeit an, seine Zuneigung zu zeigen. Ein solches Fotogeschenk zeigt im wahrsten Sinne des Wortes echte Zuneigung und wird einen tieferen Eindruck hinterlassen als jeder Blumenstrauß.

 

Foto: © drubig-photo - Fotolia.com

« zurück