Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/kd87001/www.looxis.de/index.php on line 108
Gibt es die 3D Laser Fotos auch in Farbe?

Gibt es die 3D Laser Fotos auch in Farbe?

05.12.14

Immer wieder werden wir gefragt, ob wir auch farbig in Glas lasern können. Die einfache Antwort lautet: Nein, leider nicht.

Ein Laser kristallisiert kleine Punkte im Glas

Aber ganz so einfach ist die Antwort doch nicht, denn technisch betrachtet ist es durchaus möglich, farbige 3D Lasergravuren in das Glas einzubringen. Es ist wichtig zu wissen, dass der 3D Laser grundsätzlich keine Farbe in das Glas einbringt, sondern kleine Strukturveränderungen im Glas erzeugt. Durch hochenergetische, weil kurz gepulst, fokussierte Laserstrahlen wird das sonst amorphe Glas in einem kleinen Mikrometer großen Punkt auskristallisiert. Diese Kristallisation erscheint bei Tageslicht durch die Lichtbrechnung als weißer Punkt im Glas.

Das Geheimnis sind Zusätze im Glas

Das Geheimnis liegt weniger in der verwendeten Lasertechnologie, sondern eher im Glas: Schon bei der Herstellung des Glases werden Zusätze beigemischt, die später für eine Verfärbung im Glas verantwortlich sein werden.

Doch wie werden farbige Lasergravuren erzeugt?

Das Glas wird wie üblich mit feinen Punkten belasert, die so im dreidimensionalen Raum angeordnet sind, dass Sie dreidimensionale Strukturen erzeugen, wie zum Beispiel die Blüte einer Rose, oder den stolzen Adler. Die Lasergravur erscheint bei Tageslicht zu diesem Zeitpunkt noch in weisser Farbe. Das so belaserte Glas wird im Ofen soweit erhitzt, dass zwar nicht das Glas schmilzt, sich aber die kristallinen Strukturen durch die zuvor bei der Herstellung beigemischten Zusätze verfärbt. Je nach Zusatz erscheinen die kristallinen Struktur in einer bestimmten Farbe, bei der Rosenblüte zum Beispiel in rot, beim Adler in gelb.

Farbige 3D Laser Gravur mit einem Adler in gelb

Einzelne Farben sind möglich, ein ganzes Farbspektrum nicht

Es ist möglich, einzelne Farben zu erzeugen. Ein ganzes Farbspektrum, oder zumindest die Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz (CMYK) oder Rot, Grün und Blau (RGB) lassen sich nicht innerhalb des gleichen Materials erzeugen, geschweige denn zu einem farbigen 3D Motiv mischen.

Da der Prozess der Belaserung und das anschliessende Erhitzen sehr aufwändig ist, und sich lediglich immer nur eine einzige Verfärbung erzeugen lässt, haben sich farbige, gelaserte 3D Motive offensichtlich bisher nicht durchgesetzt. Zum Einen ist die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben, zum Anderen war bisher keine ernst zu nehmende Nachfrage durch den Markt festzustellen.

TIPP: Schauen Sie sich doch mal unsere Glasfotos in Farbe an. Ihr Foto wird bei diesen Produkten mit Spezialtinte direkt hinter Glas gedruckt.

« zurück