Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/kd87001/www.looxis.de/index.php on line 108
DIY Ideen: Last Minute Pinwand-Adventskalender basteln

DIY Ideen: Last Minute Pinwand-Adventskalender basteln

23.11.16

Alle Jahr wieder, kommt die (Vor-)Weihnachtszeit. In wenigen Tagen ist es schon wieder soweit, und der Countdown für die lieben Kleinen beginnt. Die süßen Kleinen können es nicht erwarteten, und so ist ein Adventskalender eine tolle Hilfe die Wartezeit bis Heiligabend neben der ganzen Lebkuchen-, Printen- und Dominosteine-Futterei zumindest ein wenig zu verkürzen.

Einen Adventskalender kann man kaufen. ...oder selbst basteln!

Ein Adventskalender kann im Supermarkt um die Ecke gekauft werden, um das schöne Gefühl der Weihnachtszeit nach Hause zu holen, oder man bastelt einen Adventskalender als personalisiertes Geschenk mit dem richtigen Inhalt einfach selbst.

Angenehmer Nebeneffekt: man fühlt sich an die eigene Kindheit erinnert

So ist es dann auch, dass wir uns beim Basteln auch sofort wieder an unsere eigene Kindheit erinnern, wie man als allererstes nach dem Wachwerden zum Adventskalender gehuscht ist um wieder ein Türchen zu öffnen. Doch seien wir mal alle ganz ehrlich, auch noch als Erwachsener freut man sich auf die morgendliche Überraschung, oder?


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Jetzt Teilen!


So ist dieses Do-It-Yourself Projekt nicht nur eine tolle Idee für die lieben Kleinen, sondern auch eine ganz nette Idee für die Erwachsenen, wie der eigene Partner.

Hier bekommt ihr die Anleitung für einen schönen Adventskalender für Groß- und Klein - der durch die Geschenke individuell und auf die Vorlieben der Liebsten bestückbar und gestaltbar ist. Das Beste an diesem Kalender ist, dass man ihn auch nach der Weihnachtszeit, als Pinnwand, weiter benutzen kann.

Zubehör zum Basteln des Adventskalenders

Ein Bastelprojekt der letzten Minute: nächste Woche Dienstag ist es soweit

Ganz wichtig: dieses tolle und spannende Bastelprojekt ist eine Idee der letzten Minute, vielleicht für das kommende Wochenende – denn am Montag Abend muss der Adventskalender fertig sein, schliesslich ist es am Dienstag schon so weit: Das erste Türchen wird geöffnet!

Zum Erstellen des Adventskalenders, der hinterher  auch als Pinwand weiter verwendet werden kann benötigt Ihr:

  • - eine Leinwand in beliebiger Größe aus dem Bastelgeschäft
  • - Stoff mit einem schicken Muster (in der Größe der Leinwand)
  • - Volumenvlies (in der Größe der Leinwand)
  • - Reißzwecken
  • - Schlüpfergummi (je nach Größe ca. 3-5m)
  • - Hammer
  • - Schere
  • - Knöpfe
  • - Nadel & Faden
  • - 24 individuell kleine Geschenke

Stoff und Vlies in der Größe der Leinwand zuschneiden

Als Erstes muss sowohl der Stoff als auch das Volumenvlies zugeschnitten werden. Am
Einfachsten geht dies, indem ihr die Leinwand auf den Stoff legt und an allen Enden ca. 8-10 cm überstehen lasst und den Rest abschneidet.

Vlies und Stoff zuschneiden

Mit Hilfe der Reißzwecken und dem Hammer befestigen wir nun den Vlies und den Stoff auf der Rückseite der Leinwand. Ganz wichtig ist dabei, dass ihr den Stoff kräftig spannt damit hinterher keine Wellen entstehen.  Alternativ könnt ihr diesen Schritt auch mit einem Tacker anstatt der Reißzwecken machen.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Jetzt Teilen!


Nachdem die Leinwand bespannt wurde kommt nun das Schlüpfergummi zum Einsatz. Am Besten macht ihr euch Markierungen am Rand und befestigt dann das Gummi ebenfalls mit den Reißzwecken. Auch hier könnt ihr es ganz nach eurem Geschmack wählen wie viele Reihen es werden und dementsprechend wie eng die einzelnen Gummis aneinander sind.
Ich habe in meinem Beispiel die kürzere Reihe in 3 Teile eingeteilt und die längere Reihe in 4 Teile. Wichtig ist nur, dass immer die gleichen Abstände genommen werden und ihr das Schlüpfergummi kräftig spannt damit es nachher den gewünschten Halt gibt.

Die Schnittpunkte des Schlüpfergummis werden nun mit Knöpfen versehen. Diese können entweder mit Kleber befestigt werden oder wie ich es gemacht habe, mit Nadel und Faden an die Wand genäht werden. Dies liefert zum einen, einen Hingucker und zum anderen auch weiteren Halt für die Päckchen mit den Geschenken.

24 kleine Geschenke

Das Wichtigste: 24 kleine Geschenke die Freude machen

Jetzt heisst es 24 kleine Geschenke einpacken. Hier einige Ideen und Anregungen:

  • - Süßes (für die lieben Kleinen bitte nicht zuviel!)
  • - witzige Fotos (aus dem letzten Urlaub z.B.)
  • - witzige Postkarten mit einer lieben Botschaft
  • - Deo/Schampoo/Duschgel/Haarspray in Probengröße
  • - Rubbellose
  • - Gutscheine

Die für den Empfänger des Adventskalenders am Besten passenden und individuell ausgewählten Geschenke werden jetzt schön verpackt und an die Pinwand hinter das Gummi geklemmt.


Gefällt Ihnen dieser Artikel? Jetzt Teilen!


Fertig ist euer ganz persönlicher Adventskalender!

« zurück