Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/kd87001/www.looxis.de/index.php on line 108
So wird aus Lebkuchen ein personalisiertes Geschenk zu Weihnachten

So wird aus Lebkuchen ein personalisiertes Geschenk zu Weihnachten

19.12.16

Lebkuchen gehören für viele zum unverzichtbaren Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Der Biss in die weichen, würzig süßen Gebäcktaler ist nicht nur ein Hochgenuss für die Kleinen. Auch auf dem winterlichen Speisezettel der Erwachsenen sind sie häufig zu finden. Diese Beliebtheit machen die kleinen Kuchen in der Zeit, in der die Tage am kürzesten sind, natürlich auch zu einem gerne gesehenen Geschenk. Ob edle Elisen aus Nürnberg oder selbst gemacht, Lebkuchen gelten als ideales Mitbringsel zum geselligen Abend bei Glühwein oder Feuerzangenbowle und sorgen auf dem Gabentisch für genussvolle Freude beim Beschenkten. Durch eine pfiffige Idee kann aus Lebkuchen aber auch ganz schnell ein personalisiertes Geschenk werden, in dem sich der Empfänger sofort wiedererkennt.

Fotoaufleger machen Ihre Bilder essbar und verwandeln Lebkuchen in ein ganz persönliches Geschenk

Auf Ihre Lebkuchen setzen Sie dazu ganz einfach einen Aufleger aus essbarem Fondant, wie er auch von Konditoren genutzt wird, auf, der mit Lebensmittelfarbe bedruckt ein Motiv Ihrer Wahl darstellt. Dies kann eine persönlich gestaltete Grafik sein oder auch ein Foto Ihrer Lieben.

Lebkuchen als Fotogeschenk personalisiert

Wenn Sie das Foto mit einem Bildbearbeitungsprogramm aufbereiten, können mit dem "Cartoon"-Filter lustige oder dem "Ölfarben"-Filter künstlerische Effekte entstehen. Die Möglichkeiten sind hier unbegrenzt. Sie laden Ihre Vorlage einfach online hoch und daraus entstehen 20 kreisrunde Aufleger mit einem Durchmesser von jeweils 4,5 Zentimetern, die Ihr Foto in brillanter Qualität und bis auf den letzten Krümel essbar darstellen. Diese können Sie auf eine kleine Motivtorte aufbringen und so jedem Ihrer Gäste ein überraschendes Dessert servieren oder Sie können daraus ein beeindruckendes Fotogeschenk zu Weihnachten machen.

Mit etwas Zuckerguss oder warmer Schokolade haften die Aufleger auf jedem Lebkuchen

Dazu brauchen Sie natürlich zunächst Lebkuchen. Für gekaufte empfiehlt es sich hier freilich nur die allerbeste Qualität zu wählen. Noch persönlicher wird das Fotogeschenk, wenn Sie die Lebkuchen selber backen. Das ist gar nicht so schwierig und zudem bietet sich hier die Gelegenheit, ein paar mehr vorzubereiten, um auch für zu Hause einen kleinen Vorrat anzulegen.

Rezept für klassischen Lebkuchen

Zutaten für ca. 30 Stück:

- 200g Zucker
- 1 Teelöffel Zimt
- jeweilse eine Messerspitze Piment, Nelken und Kardamom
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 50g Orangeat zerhackt
- 200g geriebene Mandeln
- 75g Zitronat, ebenfalls gehackt
- Schale einer halben Zitrone
- 250g Mehl
- 4 Eier, größe M
- 1 Teelöffel Backpulver
- Zuckerguss
- 30 Backoblaten mit etwa 7cm Durchmesser
- essbare Fotos als Aufleger zum Verzieren (optional)

Eier, Zucker, und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren. Die Mandeln, das Orangeat, das Zitronat und die Gewürze hinzugeben. Backpulver mit Mehl mischen und ebenfalls unter ständigem Rühren hinzugeben. Alles gut verühren, bis ein gleichmässiger Teig entsteht.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Oblaten darauf gleichmässig verteilen. Den Teig etwa fingerdick auf den Oblaten verstreichen.

Das ganze im Ofen bei 180 Grad °C etwa 15 bis 20 Minuten backen.

Sind die kleinen Küchlein aus dem Ofen, können sie mit dem selbstgemachten Zuckerguss oder geschmolzener Kuvertüre bestrichen werden. Solange die Glasur noch weich ist, haften die Fotoaufleger von alleine. Ist der Zuckerguss bereits erstarrt, wird unmittelbar vor dem Auflegen des essbaren Fotos etwas warme  Glasur zum Ankleben hinzugefügt. Schokolade kann mit einem Föhn leicht erhitzt werden. Alternativ kommt auch ein Handbrenngerät, wie es für Crème Brulée genutzt wird, in Frage. Hierbei ist jedoch Vorsicht angeraten. Wird die Schokolade nämlich zu heiß, verändert sie ihren Geschmack.

Lebkuchen mit Fotoaufleger statt Namenskarte

Als Idee für die Bescherung können Sie für jedes Familienmitglied persönlich gestaltete Lebkuchen herstellen und sie, geschützt durch eine transparente Folie, statt einer Namenskarte auf die einzelnen Geschenke aufkleben. Aber auch zu anderen festlichen Anlässen bieten sich die essbaren Aufleger an. So können sie beispielsweise auf einer Torte Jubilare, Geburtstagskinder oder Hochzeitspaare darstellen oder auch als herzförmiger Aufleger an die schönsten Momente im Leben erinnern.

« zurück