Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/kd87001/www.looxis.de/index.php on line 108
Meilensteine der Firma LOOXIS GmbH

Grundstein der Firma LOOXIS wurde im Jahre 1970 gelegt

Während der Grundstein für den heutigen Erfolg der Laser Fotos im Glas im Jahre 1970 mit einer "dekorativen Erfindung" (siehe russisches Patent von 1970 hier) gelegt wurde, geht die Geschichte von LOOXIS zurück bis in das Jahr 1999. Das erste 3D Gesicht in Glas wurde von der Firma Vitro als Gag auf der Hannover Industriemesse hergestellt. Aufgrund des Erfolgs dieser Idee, was zunächst nur als Werbeaktion für die Laser Maschinen der Firma Vitro gedacht war, entwickelte man ein entsprechendes Produkt und Konzept, das unter der Marke LOOXIS ab 2003 vermarktet wurde.

Nachfolgend die wichtigsten Meilensteine der Firma LOOXIS in chronologischer Reihenfolge (aktuellster Meilenstein oben)

Februar 2023
LOOXIS wird 20

März 2020
Aufgrund des neuartigen Corona Virus befindet sich Deutschland und die Welt im Lockdown. Während die Menschen gezwungen sind zu Hause zu bleiben, ändert sich auch das Kaufverhalten. LOOXIS als Unternehmen arbeit seit vielen Jahren fachhandels-orientiert. Um die Fachhändler auch bei geändertem Kaufverhalten zu unterstützen, wird unter dem Hashtag #KAUFLOKAL ein Affiliate Konzept in's Leben gerufen, bei dem Fachhandelspartner über eine spezielle Verlinkung dem Endverbraucher auch einen online Einkauf anbieten kann.

November 2019
Die sehr erfolgreiche Opera Beleuchtungsserie wird ausgeweitet. Es sind nun auch passende Opera Leuchtsockel mit einer speziellen Nut für die Standfestigkeit aller Glasfotos in Farbe, egal ob Hoch- oder Querformat, im Angebot

September 2018
Auf der Photokina 2018 in Köln stellt die LOOXIS GmbH neue innovative und attraktive Beleuchtungselement mit Namen Opera vor. High Power LED beleuchten die Laser Fotos von innen heraus, eine ambiente Beleuchtung unterhalb der Standfläche sorgt für eine höchst attraktive ambiente Beleuchtung. die Stellfläche für die Laser Fotos inklusive der Rückwand, die die Laser Fotos mit dem passenden dunklen Hintergrund zur Geltung bringen, besteht aus schwarz glänzendem Acryl. Es werden insgesamt 15 Beleuchtungselemente innerhalb der "Opera" Serie vorgestellt. Jedes Beleuchtungselement, mit Namen wie Adagio, Sonata oder Maestro ist für mindestens ein bestimmtes, meistens aber für mehrere ähnlich große Glasformen konzipiert. Erstmals erhält auch das größte 3D Laser Foto, der Terra Viamant zwei passende Beleuchtungselemente (Scala für den Terra im Querformat, sowie Prelude für den Terra im Hochformat)

Dezember 2016
Das neue Firmengebäude in der Magdeburger Straße 11 ist fertig gestellt und wird vom Generalunternehmer an LOOXIS übergeben. Der Umzug beginnt am 27. Dezember. Produktion und Versand aller personalisierten Geschenkartikel wird parallel zum Umzug ohne Unterbrechung fortgeführt.

November 2016
Anfang November übergeben wir das erste Präsentationsdisplay für hochwertigen personalisierten Schmuck einem Fotofachhändler. Mit dem hochwertigen personalisierten Schmuck "StylingU" ( englisch frei übersetzt: "Wir stylen Dich!") bringt die Firma LOOXIS ein weiteres erfolgreiches Produkt in den Fotofachhandel. "StylingU" wird als europäische Marke für Schmuck, und "Illuminato" als europäische Marke für Leuchtsockel angemeldet.

Juli 2016
Am 13. Juni 2016 ändern wir erstmals nach 13 Jahren unser Logo. Das neue Logo, ein stilisiertes Geschenk, repräsentiert perfekt das was wir lieben: Die Herstellung personalisierter Geschenkartikel!

Juni 2016
Es ist soweit, am 28. Juni 2016 beginnen die Bauarbeiten für ein eigenes Gebäude im Gewerbegebiet Päpinghausen in Minden (Westf.) Die Fertigstellung ist für Ende 2016  geplant, der Umzug soll im Januar 2017 erfolgen.

September 2015
Nach intensiver und zweijähriger Vorbereitungsphase beginnt der Verkauf der MiniU 3D Figuren. Zwei Monate später, im November, wird die Marke "MiniU" als europäische Marke eingetragen.

August 2015
Die Leuchtstelen, innovatives Zubehör, die das 3D Laser Foto zum edlen Wohnaccessoire machen, werden mittlerweile selbst durch die LOOXIS GmbH gefertigt und bekommen Zuwachs durch weitere Dekor Varianten und den neuen Illuminato. Die Illuminato tragen das Konzept der Leuchtstelen im Design etwas weiter und bieten als Leuchten den perfekten Rahmen für weitere Glasformen wie den "Eisbergen" und den "Precious".

Oktober 2014
Bei LOOXIS France SARL wird das dritte Lasersystem in Betrieb genommen, der Umsatz im französischen Raum wächst stetig und kontinuierlich.

September 2014
Die MiniU, circa 20cm große Figuren die Ihnen oder ihren Liebsten täuschend ähnlich sehen, werden erstmalig präsentiert, zunächst bei Kickstarter, anschliessend auf der Messe Photokina in Köln. Verfügbar werden die MiniU aber voraussichtlich erst im zweiten Quartal 2015 sein. Mit den MiniU steigt LOOXIS im immer beliebter werdenden personalisierten 3D Druck ein. Der Clou: ein 3D Scan ist nicht nötig, die MiniU werden anhand von Fotos gefertigt.
Das Glasfoto in Farbe ist erstmals online auf looxis.de und bei ersten Fotofachhändlern erhältlich. Über einen speziellen Drucker werden die Kundenfotos mit UV härtender Tinte direkt hinter Glas gedruckt. Die Glasfotos in Farbe sind in fünf verschiedenen Größen erhältlich.

November 2013
Mit dem Foto im Schokorahmen, vollständig essbar, wird die bereits erfolgreiche Produktkategorie "Mein Foto ganz lecker" erweitert. Das Weihnachtsgeschäft startet dieses Jahr mit mittlerweile ca. 950 Fotofachhändlern in Deutschland und Österreich, sowie ca. 190 Fotofachhändler in Frankreich. In Lure, Frankreich wird das zweite Lasersystem; und in Minden, Deutschland, das fünfte Lasersystem für die Produktion der Fotos in Glas in Betrieb genommen.
Eine zweite Marke, qobos, wird für 2D und 3D Laser Fotos in's Leben gerufen, um zusätzliche Vertriebskanäle erschliessen zu können.

September 2013
Mit den neuen Portalen WeMakeYour3D.com sowie Looxis-Pro.com, die im September beide vollständig überarbeitet an den Start gehen, baut LOOXIS seine Marktposition im Geschäftsbereich für digitale Dienstleistungen sowie für Lieferungen von Rohglas und Zubehör an Betreiber von 3D Laser Systemen weltweit aus. Bei den digitalen Dienstleistungen handelt es sich um die Bearbeitung von Fotos, speziell die 2D zu 3D Umwandlung, bei der normale Fotos zu 3D Fotos werden.

Februar 2013
LOOXIS feiert seinen 10. Geburtstag

November 2012
LOOXIS startet in Deutschland mit ca. 850 Vertriebspartnern in Deutschland und 60 Vertriebspartnern in Frankreich in das Weihnachtsgeschäft. Mit dem neuen Produkt "Leuchtstele" setzt LOOXIS weiterhin Trends und positioniert das 3D Laser Foto neben seinem beliebten Einsatzzweck als personalisierter Geschenkartikel nunmehr zusätzlich auch als attraktives Accessoire im Wohnbereich. Bei den Leuchtstelen handelt es sich um Korpusse aus Holz, mit integrierter LED Beleuchtung und Aufnahme für die verschiedenen 3D Laser Fotos. Die Leuchtstelen werden ausschliesslich über den Fotofachhandel vertrieben.

September 2012
Der mittlerweile ca. 3 Jahre alte online Shop, auf Basis der Software Magento, wird vollständig überarbeitet, mit neuem Design und Layout sowie einem völlig neuentwickeltem, intuitiv bedienbaren Produktkonfigurator, intern IMAGR genannt, online geschaltet. Der neue online Shop auf Basis von Magento in der Vesion 1.6.2.0 optimiert um ein Weiteres bestehende Prozesse, nicht zuletzt durch die Vollintegration des intern genutzten OpenSource Warenwirtschaftssystems OpenERP.

Juni 2012
Ein neues Produkt wird präsentiert: Der Foto-Kuchen. Ein Mindener Bäcker stellt die Schokoladenkuchen her, die von der LOOXIS GmbH mit essbaren Fotos veredelt werden. Später ist aufgrund von Kundenwünschen auch nur das essbare Foto erhältlich, welches die Kunden auf selbstgebackene Kuchen, Torten und Muffins zur Veredelung auflegen können.

Juni 2012
In Lure, nähe Belfort in Frankreich wird ein zweiter Produktionsstandort mit online Shop für den französischen Markt eröffnet. Französische Kunden können Ihre personalisierten Foto Geschenkartikel über den französischen online Shop www.looxis.fr bestellen.

von 2010 bis 2011 - der Vertriebskanal Fotofachhandel für die 3D Fotos im Glas wird zum Wachstumsmotor

Dezember 2011
Alle Erwartungen werden übertroffen: 500 Foto Fachhändler konnten bis zum Start des Weihnachtsgeschäfts als Vertriebspartner gewonnen werden, viele Fotofachhändler sind sehr zufrieden mit dem Vertrieb der LOOXIS Produkte während des Weihnachtsgeschäfts 2011

Januar 2011
Die Anzahl der Fachhändler, die ein Präsentationsdisplay mit Erstausstattung bestellen, steigt  um 100% auf ca. 200.
Die Markenanmeldung "3D Laser Foto" wird vom Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt in Alicante bestätigt. Somit hat die LOOXIS GmbH fünf eigene Marken im Portfolio.

November 2010
Das Vertriebskonzept "Foto Fachhandel" geht voll auf. Die Erwartungen werden weit übertroffen. In der Zeitspanne August bis November 2010 werden ca. 100 Fachhändler als Vertriebspartner gewonnen. Den Fachhändlern wird das Präsentationsdisplay kostenlos und leihweise zur Verfügung gestellt. Voraussetzung für die Leihgabe des Produktdisplays ist der Erwerb einer Erstausstattung an Zubehör. Die Akquise neuer Fachhändler wird Ende November bis Januar unterbrochen, da das Kapazitätsmaximum für das Weihnachtsgeschäft erreicht ist.

Juli 2010
Nachdem die Wachstumskurve der vergangenen zwei Jahre in Bezug auf den Direktvertrieb an den Endverbraucher ohne neue Vertriebswege nicht fortzuführen ist, wird ein Konzept für den Vertrieb über den (Foto-)Fachhandel in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Handelsvertreter Manfred Jäckle entwickelt. Ein Präsentationsdisplay, welches über Handelsvertreter dem Fachhandel angeboten wird, soll neue Kunden ansprechen.

März 2010
Das Konzept, 3D Dateien aus normalen Fotos zu erstellen, wird komplett neu strukturiert. Eine eigens entwickelte Online Plattform, zunächst "Relay" genannt, ermöglicht die einfache Abwicklung der aus den verschiedenen Ländern eintreffenden Bildaufträge. Durch Optimierung der Prozesse und einer eigens entwickelten Software-Lösung, werden die 3D Resultate in der Qualität noch einmal erheblich verbessert. Die Menge der erstellten 3D Dateien für den Eigenbedarf steigt ebenso stetig wie die Menge der Dateien, die als Dienstleistung für andere Laser Shop Betreiber abgewickelt wird.

Februar 2010
Nachdem in den letzten zwei Jahren die Anzahl der Lizenznehmer stetig gesunken ist, und Initiativen für weitere eigene stationäre "brick & mortar" Shops keinen Erfolg brachten, wird der letzte eigene LOOXIS Shop in Hannover an den dortigen Filialleiter übergeben, der mit dem Shop den Schritt in die Selbstständigkeit wagt. An dieser Stelle wird der Strategiewechsel ein weiteres Mal zementiert: Eigene Shops im Einzelhandel wird es nicht mehr geben, in das Lizenzkonzept wird nicht weiter investiert. Lizenzeinnahmen werden in Zukunft stetig sinken während der Direktvertrieb von 3D Laser Fotos weiter vorangetrieben wird.

von 2006 bis 2009 - 3D Bilder vom normalen Foto erstellt und Wachstum im E-Commerce führen zum Strategiewechsel

Dezember 2009
Ein enormes Umsatzwachstum über den Vertriebskanal Online Shop bestätigt die eingeschlagene Strategie.

Mai 2009
Magento ist die weltweit am schnellsten wachsende Shopsoftware. Der Erfolg liegt darin dass diese mit neuester Internettechnologie entwickelt wurde, der Quellcode offen liegt und weltweit Entwickler und Programmierer einzelne Module und Erweiterungen für den Ausbau der Funktionalitäten anbieten. LOOXIS entscheidet sich auf die Open Source Online Shop Software Magento (v. 1.3.2.4) zu setzen und umzusteigen, um so den Weg für weiteres Wachstum zu bereiten. Ein eigenes Bildbearbeitungsmodul mit Produktonfigurator auf Basis von PHP und JavaScript, intern IMAGR genannt,  wird entwickelt und in Magento integriert. Der eigene Konfigurator nebst Bildbearbeitungsmodul bietet dem Endverbraucher eine einfache Möglichkeit ein Foto im Onlineshop hochzuladen, das Wunschprodukt zu konfigurieren und eine Vorschau des späteren Produkts angezeigt zu bekommen.

Dezember 2008
Nach sieben Monaten Betrieb des online Shops wird der elektronische Versandhandel (E-Commerce) als Wachstumsstrategie erkannt. Die Dienstleistung von einem normalen 2D Foto ein 3D Bild zu erstellen wird zur Schlüsseltechnologie für weiteres Wachstum. Es muss nicht mehr stationär die Person gescannt werden, ein simpler Schnappschuss reicht um ein 3D Bild zu erstellen, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten.

Mai 2008
Nach ersten Gehversuchen im Bereich E-Commerce wird im Mai 2008 der LOOXIS Online Shop mit der Shopsoftware XT-Commerce online gestellt.

November 2007
Erstmals kann zu einem marktfähigen Preis ein 3D Bild vom Foto erstellt werden. Die Dienstleistung "Faceworx – vom 2D Foto zum 3D Bild" wird zunächst als Service für Partner des LOOXIS Netzwerkes angeboten.

September 2006
Die neue Software "Voxelworx", ein Novum in der Branche, wird vorgestellt und den LOOXIS Partnern zur Verfügung gestellt. Voxelworx ermöglicht die Erstellung von realitätsnahen 3D Motiven für die Glasinnengravur, unter Berücksichtigung von Form, Textur, Licht und Schatten.

Von 1998 bis 2005 - Zuerst Vitro, dann wird die LOOXIS GmbH gegründet

August 2005
Was zunächst nur als Marke und Konzept der Firma Vitro galt, wird im August 2005 als LOOXIS GmbH ausgegliedert und im Handelsregister eingetragen.

März 2005
60 LOOXIS Shops sind an 1A Einzelhandelsstandorten weltweit präsent. Die Shops werden von selbstständigen Unternehmern in Städten in den USA, Europa, Asien und Afrika betrieben und bieten ihren Kunden das 3D Portrait in Glas, sofort zum mitnehmen an.

November 2003
Der erste LOOXIS Shop in Deutschland eröffnet

Mai 2002
Die erste Komplettlösung bestehend aus Vitroscan3D Scanner und Vitrolux Lasersystem wird nach Las Vegas verkauft.

April 2002
Für die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City, USA, wurde die Anwendung des "3D Facescan" perfektioniert. Das Scannen und die digitale Nachbearbeitung dauern nur noch wenige Minuten. Die Goldmedaillengewinner und Besucher der Olympischen Winterspiele werden gescannt und ihr 3D Facescan in Glas gelasert. Die Besucher zahlen ab 100 US Dollar für ihr 3D Konterfei in Glas.

April 1999
Erstmals weltweit werden auf der Hannover Industrie Messe auf dem Messestand der Vitro Laser GmbH mit einem Scanner Gesichter von Menschen dreidimensional eingescannt und in Glas gelasert. Der erste 3D FACESCAN in Glas weltweit entsteht.

Oktober 1998
Auf der Glasstec Messe in Düsseldorf wird ein erster Prototyp einer Laser Maschine präsentiert, die mit 500 Hz in 1064nm Wellenlänge Glas innen gravieren kann, ohne die Oberfläche zu verletzen. Der Laser ist ein diodengepumpter Festkörper Laser (Nd:YAG.)

von 1970 bis 1986 - Ein Patent für die Glasinnengravur wird angemeldet und erste Geschenke werden hergestellt

Juni 1986
Remy Renaud, Gesellschafter von LOOXIS und Gründer der Firma Vitro Laser erhält in Tschernogolowka bei der Firma Polyus einen kleinen transparent/gelblichen Würfel aus Glas mit dem 3D Model des Kremls eingelasert

November 1970
Ein Patent für die "Herstellung dekorativer Erzeugnisse durch Strukturveränderung bei der Wärmebehandlung" wird in der USSR angemeldet. Das Patent beschreibt die Methode die heute als Glasinnengravur, oder auch Vitrographie bezeichnet wird.