Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /home/kd87001/www.looxis.de/index.php on line 108
Motivtorten & Fototorten - Leckere Rezepte » LOOXIS.de

Motivtorten & Fototorten: Leckere Rezepte zum Nachbacken

Fototorte zum Muttertag

Looxis macht Lust aufs Backen

Einer Ihrer Lieben hat Geburtstag und Sie wollen eine ganz besondere Geburtstagstorte für die Kaffeetafel mitbringen? Wenn Sie statt normalem Kuchen gern etwas Außergewöhnliches backen wollen, an das sich alle Gäste erinnern, probieren Sie doch mal eines unserer kreativen Rezepte für Motiv- oder Fototorten aus. Diese leckeren Grundrezepte können mit einem essbaren Tortenaufleger von Looxis, den wir aus Ihrem Lieblingsfoto herstellen, individuell verziert werden. Für die originelle Tortendeko drucken wir ein Foto Ihrer Wahl auf schmackhaftes Fondant-Papier, das Sie dann als Highlight auf Ihrer selbstgebackenen Torte platzieren. Unsere Rezepte eignen sich übrigens nicht nur für Geburtstagstorten, sondern auch für raffinierte Thementorten auf Motto-Partys, Muttertagstorten und vieles mehr.

Ein tolles und besonders leckeres Geburtstagsgeschenk ist zum Beispiel ein leckerer Schokoladenkuchen, versehen mit einem essbaren Foto des Beschenkten. Ein schöner oder witziger Schnappschuss ist die ideale Vorlage für ein essbares Foto, das dann auf den selbstgebackenen Schokoladenkuchen aufgelegt werden kann. Die Fototorte ist damit eine besondere Überraschung für das Geburtstagskind oder den Jubilar, der zu Kaffee und Kuchen geladen hat. Ein Hingucker wird dieses essbare Fotogeschenk damit ganz sicher werden.

 

Basis für Motivtorten & Fototorten: Rezeptübersicht

Dunkler Schokokuchen

Dunkler Schokokuchen
JETZT BACKEN

Weißer Schokoladenkuchen

Weißer Schokoladenkuchen
JETZT BACKEN

Vanille Cupcakes

Vanille Cupcakes
JETZT BACKEN

 


Dunkler Schokokuchen

Als Basis für eine selbstgemachte Fototorte

Damit die Motivtorte besonders lecker wird, muss die Basis gut gewählt sein. Der Kuchen darf nicht zu weich, nicht zu matschig oder zu feucht sein, damit er auch transportiert werden kann und damit das aufgelegte Tortenfoto nicht zu schnell aufweicht oder die essbaren Farben gar verlaufen.

Wie wär's mit einem leckeren Schokokuchen als Basis?

Dunkler Schokokuchen

Hier ist das Rezept:

Benötigt werden:

  • 220 Gramm gehackte Schokolade (Zartbitter, Vollmilch, oder ein 50/50 Mix aus beidem)
  • 220 Gramm Butter (Margarine geht auch, aber Butter ist besser)
  • 250 Gramm Mehl
  • 2 ½ TL Backpulver
  • 50 Gramm Kakaopulver, ungesüßt (z.B. deJongen)
  • ½ TL Natron
  • 450 Gramm Zucker, fein
  • 4 Eier, Größe M, bereits leicht verquirlt
  • 5 TL Pflanzenöl
  • 100 ml Buttermilch
  • 160 ml Wasser

 

1.

Die Butter grob würfeln, wenn noch nicht erledigt, die Schokolade ebenfalls grob zerhacken. Das Würfeln und zerhacken dient dazu, die Oberfläche der Butter und der Schokolade zu vergrößern, sodass alles einfacher schmilzt. Die Butter und die Schokolade in einem Topf zusammen mit den 160 ml Wasser geben und auf kleiner Stufe und unter ständigem Rühren erhitzen. Wenn die Schokolade geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen.

Schokolade zerhacken Schokolade und Butter

 

2.

Zucker, Mehl, Natron, Kakao und Backpulver in eine große Schüssel geben, mit einem Schneebesen kurz vermengen, in die Mitte am besten eine Vertiefung drücken. Eier, Öl und Buttermilch kurz separat verrühren und in die Vertiefung geben, die geschmolzene Schokolade mit der Butter ebenfalls hinzugeben und mit einem großen Löffel oder dem Schneebesen solange rühren, bis alles gut vermengt ist.

Alles vermengen Schoko-Teig in Backform geben

 

3.

Den Backofen auf 150 °C vorheizen und Backform einfetten bzw. mit Backpapier auslegen.
Den Teig in die Form geben und im vorgeheizten Ofen bei 150 °C ca. 1 Stunde und 50 Minuten backen. Mit einem Holzspieß prüfen, ob der Kuchen fertig ist. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen.

 

4.

Wenn der Kuchen aus dem Ofen geholt wurde und vollständig kalt ist, kann er mit der Kuvertüre überzogen werden. Für den Überzug dunkle Kuvertüre langsam in einem Wasserbad schmelzen lassen, anschließend den Kuchen von allen Seiten und zuletzt auf der Oberfläche gleichmäßig mit der flüssigen Schokolade bestreichen.

Kouvertüre ausgießen Kouvertüre glattstreichen

 

5.

Für eine gelungene Motivtorte kann nun der Deko-Aufleger auf die Torte gelegt werden. Das Aufstreichen des Motivs sollte erfolgen, solange die Kuvertüre noch feucht ist. Um Unebenheiten zu vermeiden, den Aufleger vorsichtig mit der unteren Kante zuerst von unten nach oben auf die Kuchenoberfläche streichen.

Deko-Aufleger auspacken Deko-Aufleger auflegen

 

 

nach oben


Weißer Schokoladenkuchen

Als Basis für eine selbstgemachte Fototorte

Der Schokokuchen ist der süße Klassiker unter den Geburtstagskuchen. Knackige Kuvertüre außen, saftig innen, rund oder in Kastenform, so kommt er in seiner schönsten Gestaltung daher. Doch die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Während der eine auf Zartbitterschokolade schwört, bevorzugt ein anderer vielleicht eine hellere Variante. Wir haben etwas Neues probiert und den klassischen Schokoladenkuchen mit weißer Schokolade gebacken. Von dem Ergebnis waren wir so begeistert, dass wir unser Rezept gern an Sie weitergeben wollen.

Weißer Schokoladenkuchen

Für den Kuchen mit weißer Schokolade wird folgendes benötigt:

  • 300g Butter (in Stücke gewürfelt)
  • 300g weiße Kuvertüre (zerhackt)
  • 450g Mehl
  • 300g Zucker (wer's nicht so süß mag nimmt nur 200g)
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 3 Eier mittelgroß
  • 1 Prise Salz
  • 1 1/2 TL natürlicher Vanilleextrakt
  • Für die Glasur 300g weiße Schokolade (zerhackt)

 

1.

Die Butter mit 280ml Wasser in einen Topf geben und auf geringer Hitze so lange rühren, bis die Butter geschmolzen ist, anschließend die gehackte weiße Kuvertüre langsam hinzugeben und weiterrühren, bis eine homogene Masse entsteht.

Butter in den Topf geben Weiße Schokolade zerhacken

 

2.

Mehl, Zucker, Backpulver und eine Prise Salz in eine Rührschüssel geben und alles einmal gut vermengen. In die Mitte eine Vertiefung drücken, in die dann die Eier, die Schoko-Butter Masse und der Vanilleextrakt gegeben wird. Mit einem Löffel alles gut verrühren bis alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig vermischt sind.

Teig fertigmachen Teig in Backform geben

 

3.

Den Backofen auf 150 Grad vorheizen, die Backform einfetten bzw. mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Form gießen und im vorgeheizten Ofen 90 Minuten backen. TIPP nach etwa 10 Minuten etwas Alufolie auf die Form geben, damit die Oberfläche des Teigs nicht zu braun wird. Mit einem Holzspieß am Ende der Backzeit in die Mitte des Kuchens stechen. Wenn noch flüssiger Teig am Stäbchen klebt den Kuchen noch etwas länger backen. Wenn nichts mehr am Holzstäbchen klebt, ist der Kuchen fertig und kann aus dem Ofen genommen werden. Den Kuchen zunächst noch einige Minuten in der Form abkühlen lassen, bis er ganz aus der Form genommen wird. Den Kuchen gut abkühlen lassen.

Alles in Backform geben Fertig-gebackener Kuchen

 

4.

Jetzt die 300g weiße Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, und damit, sowie mit dem essbaren Foto, genauso verfahren, wie im Rezept für den dunklen Schokokuchen weiter oben beschrieben.

Mit Kouvertüre bestreichen Essbares Foto auflegen

 

nach oben


Vanille Cupcakes

Cupcakes – die kleinen, griffgerechten Minikuchen eignen sich perfekt für den Kindergeburtstag oder wenn unterwegs mal keine Teller und Kuchengäbelchen zur Hand sind. Deshalb haben wir uns bei Looxis überlegt, wie man gewöhnliche Muffins oder Cupcakes mit Foto-Aufleger ganz persönlich gestalten kann. Dafür haben wir unsere essbaren Aufleger im Durchmesser so verkleinert, dass sie die kleine Oberfläche optimal ausfüllen. Unsere Idee haben wir anschließend mit diesem Rezept für besonders saftige und aromatische Vanille Cupcakes verwirklicht.

Vanille Cupcakes

Unser Rezept für Vanille Cupcakes (ergibt ca. 12 Stück):

  • 250g Mehl
  • 175g weiche Butter
  • 150g feiner Zucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 2 mittelgroße Eier
  • 200ml Milch
  • 1TL natürlicher Vanilleextrakt
  • 1TL abgeriebene Schale einer Zitrone (unbehandelt!)
  • 3TL Orangenlikör (optional, nach Belieben) z.B. Cointreau
  • Für die Glasur, als Basis für die essbaren Fotos in Muffin-Größe (Link) 100g Zuckerguss

 

1.

Die Butter bei Raumtemperatur etwas weich werden lassen (vorher Würfeln, dann geht's schneller). Die weiche Butter mit Zucker, Vanille, einer Prise Salz und der geriebenen Zitronenschale mit dem Schneebesen oder einem Rührgerät schön schaumig schlagen, den Orangenlikör (kann man auch weglassen) sowie nach und nach die drei Eier aufschlagen und hinzugeben, bis es eine cremig schaumige Masse ergibt.

Zutaten in einen Topf geben Kräftig umrühren

 

2.

Mehl und Backpulver vermengen. Nach und nach Mehl und Milch unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen oder einem Rührgerät hinzugeben. Den Ofen jetzt auf 180 Grad Celsius vorheizen. Papierförmchen auf einem Backblech oder auf einem Muffinblech verteilen.

Milch und co hinzugeben Cupcake-Formen vorbereiten

 

3.

Den Teig jetzt mit einem Esslöffel in die Förmchen geben.

TIPP. Nicht zu viel Teig in die Förmchen geben, da der Teig noch aufgeht. Die Förmchen nur etwa zur Hälfte bis knapp zwei Drittel füllen, sodass alle Förmchen gleichmäßig Teig enthalten.
Das Blech mit den Vanille Cupcakes jetzt in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 180 Grad circa 20-25 Minuten im Ofen backen.
Holzstäbchentest durchführen (mit einem Holzstäbchen, zum Beispiel einem Schaschlikspieß aus Holz in die Cupcakes stechen und wieder herausziehen. Wenn noch Teig am Stäbchen klebt, die Cupcakes noch etwas weiter backen.

Teig in Formen füllen gebackene Cupcakes

 

4.

Die Cupcakes nach dem Herausnehmen aus dem Ofen noch auf dem Back- oder dem Muffinblech noch etwas auskühlen lassen, dann auf einem Kuchengitter platzieren und weiter auskühlen lassen.

Essbare Bilder auspacken Cupcakes auskühlen lassen

 

5.

Etwas Zuckerguss auf die Oberfläche der Muffins geben um darauf anschließend die essbaren Fotos für Muffins oder Cupcakes aufzulegen. Das Esspapier mit den Fingern leicht glattstreichen.

TIPP Mit etwas Lebensmittelfarbe lässt sich der Zuckerguss noch farblich nach Belieben aufpeppen. Wenn das Foto zum Beispiel viel rot enthält, lässt sich der Zuckerguss prima rot einfärben und als Basis für das essbare Foto etwas großflächiger verstreichen.

Zuckerguss aufstreichen Essbare Fotos auflegen

 

Schokolade mal anders...

Bedruckte Schokolade

Unsere Fotoschokolade: Auf den ersten Blick sieht sie aus wie eine ganz gewöhnliche Fotografie in einem edlen Rahmen. Doch dann die Überraschung: Der Rahmen ist aus Schokolade und das Foto auf leckeres Esspapier gedruckt!

Jetzt zu den Produktdetails gehen

Essbare Fotos in vielen Variationen

Essbare Fotos in vielen Variationen

Sie probieren gern neue Backideen aus? Mit den essbaren Fotos von Looxis werden Ihre Kuchen und Torten, Muffins und Cupcakes jetzt noch schöner. Ob Portrait oder Urlauberinnerung, wir drucken Ihr Foto auf leckeres Fondantpapier in Tortenform.

Essbare Fotos in vielen Variationen

 

nach oben